Bildung für Nachhaltige Entwicklung

https://www.unesco.de/bildung/agenda-bildung-2030/bildung-und-die-sdgs (abgerufen am 09.02.2024)

Darstellung der Agenda 2030 in unserer Schule

Challenge der Nachhaltigkeit

Unser Büchereiteam hat sich eine tolle Herausforderung für die SchülerInnen der GS Kleinblittersdorf überlegt. Die Kinder können nun kleine Challenges bewältigen und diese beim nächsten Büchereibesuch vorzeigen. So macht Nachhaltigkeit Spaß und es wird in den Unterricht integriert. Bei den Klassen kam diese Idee hervorragend an. Gesammelt werden die Challenges und die verdienten Stempel in einem „Challenge-Heft“. Die Klassen haben sehr viel Spaß und freuen sich auf weitere Möglichkeiten Nachhaltigkeit zu erfahren.

Zusammentreffen mit den BewohnerInnen der Rexroth-Höhe (Wohnverbund Rexroth-Höhe)

Unsere Klasse 2.2 wurde von den BewohnerInnen der Rexroth-Höhe besucht. Gegenseitig wurden Geschenke ausgetauscht. Es wurde gemeinsam gesungen, gelacht und gespielt. Kinder und BewohnerInnen der Rexroth-Höhe genießen diesen Austausch und die gemeinsame Zeit. Das nächste Zusammentreffen findet an Ostern statt.

Weitere Projekte:

Naturschutz-AG

Spendenlauf

Inklusion bringt zusammen

Bücherei

Bundesvorlesetag 2022

Flohmarkt (Spendenaktion Tafel)