Vor gut einem Jahr beschlossen wir, freiwillige Naturschutz-AG-Stunden anzubieten. Seitdem können interessierte Kinder an einer zusätzlichen Schulstunde zum Thema Naturschutz teilnehmen.

Der Natur- und Umweltschutz findet sich neben vielen anderen Themenbereichen zwar auch im Lehrplan des Sachunterrichtes wieder, aber auf diese Weise widmen wir eine Stunde in der Woche explizit dem Thema Umweltschutz.

Das Interesse war sehr groß. Bereits letztes Schuljahr hatten wir über 30 Anmeldungen. Auch in diesem Schuljahr gab es wieder viele Anmeldungen mit steigender Tendenz.

Fragt man die Kinder, warum sie sich für die AG angemeldet haben, so haben sie eine Antwort gemeinsam: Weil sie die Natur so lieben und sie schützen möchten, mehr darüber erfahren möchten.

Die Lerninhalte der AG sind sehr vielfältig: Wir halten uns grundsätzlich viel in der Natur auf, erforschen Tiere und Pflanzen der Wiese und spazieren auch mal in den Wald oder lernen Zusammenhänge kennen anhand von Bild- und Filmaufnahmen (z.B. Wunder der Natur, Lebensraum Wald, Klimawandel, Vögel und Wildbienen). Wir basteln Wildbienennisthilfen oder Nistkästen für Vögel. Auch Waldbaden oder Wiesenbaden gehören zum Unterricht.

Doch nicht nur bei den Kindern weckte die AG Interesse: Noch bevor die ersten Anmeldungen der Kinder zur Teilnahme an der AG eingingen, meldeten sich unterschiedliche Experten von verschiedenen Institutionen, die diese AG sehr begrüßten und der Schule ihre Unterstützung signalisierten (NABU, Naturwacht Saarland, Verein Bliesgau-Obst, etc.).

Herr Kessler von der Naturwacht Saarland besucht uns, erklärt uns seine Aufgaben als Bliesgau-Ranger und stellt uns anhand von ausgestopften Präparaten die heimischen Eulenarten vor. Herr Rundstadler (Verein Bliesgau-Obst e.V.) begleitet uns mehrmals im Schuljahr zur Streuobstwiese oder bei einem Spaziergang, um uns Wildbienen bei ihrer Arbeit zu zeigen, seltene Orchideenarten, den Ameisenbären und was man so zufällig noch entdeckt bei einem kurzen Spaziergang durch die Natur.

Herr Hagedorn vom NABU stellt uns den Steinkauz vor mit seinem Lebensraum „Streuobstwiese“, der auf den Streuobstwiesen unserer Gemeinde mithilfe des NABU wieder häufiger aufzufinden ist. Ein absoluter Kinderliebling ist der kleine Besucher „Wichtel“, ein Steinkauz, der zu Herrn Hagedorn als junger Vogel in Pflege kam und aufgrund einer Behinderung nicht mehr ausgesetzt werden kann. Er erfreut immer wieder die Kinderschar und genießt die Streicheleinheiten.

Auch der Naturschutzbeauftragte Herr Haßler besucht uns, bringt uns das Leben der Wildbienen näher und baut mit uns Nisthilfen für Wildbienen in leeren Konservendosen. Im Rahmen des „Picobello-Tages“ kurz vor Ostern kam es auf Initiative von Herrn Haßler zu einer gemeinsamen Aktion der Gemeinschaftsschule und der Grundschule. Mehrere Klassen beider Kleinblittersdorfer Schulen sammelten in der Umgebung der Schulen Abfall aus der Natur. Erschreckend, wie viel Unrat man dabei findet! Dieses Mal wollten wir den Müll aufhängen. Die Kinder der Naturschutz-AGs beschrifteten zwei Holzplatten mit Sprüchen und hängten den gefundenen Müll an einer Schnur auf, damit jeder, der vorbeigeht, sehen kann, wie viel Abfall hier achtlos in die Wiesen und Hecken geworfen wird. Wir wollten so darauf aufmerksam machen, dass wir gemeinsam die Natur schützen sollten (siehe Fotos). Ein ganz großes Dankeschön allen Schülerinnen und Schülern und allen Erwachsenen, die bei dieser tollen Gemeinschafts-Aktion mitgeholfen haben!

Letzten Sommer wurde schließlich der Saarländische Rundfunk auf uns aufmerksam und es gab einen Bericht im Radio. Die Redakteurin begleitete uns bei einem Ausflug auf die sommerliche Streuobstwiese. Mit Herrn Rundstadler, Herrn Keßler und Lehrerin Frau Minor ging es auf spannende Exkursion mit Becherlupen, Fangnetz und Bestimmungskarten. Wir haben dabei jede Menge Schmetterlinge, Grashüpfer und andere Insekten entdecken können.

Aktuell stehen im Mai eine Nistkastenbau-Aktion bevor mit Herrn Petry und eine Schmetterlingstour im Juni mit Frau Abdul Zuhra Katte (beide vom NABU).

Wir sagen Danke!

Die Jagdgenossenschaft Kleinblittersdorf bedachte uns im Herbst 2022 mit einer großzügigen Spende von 250 Euro. Damit konnte jede Menge Unterrichts- und Entdeckermaterial angeschafft werden, welches abgesehen von den AGs auch den Unterricht bereichern wird. Auch unser Förderverein und die Buchhandlung Raueiser unterstützen die Naturschutz-AGs finanziell. Ein ganz großes Dankeschön dafür!

Ebenso gilt großer Dank Herrn Hagedorn, Herrn Keßler, Herrn Haßler und natürlich Herrn Rundstadler. Gerade Herr Rundstadler unterstützt unsere Schule bereits seit Jahren ehrenamtlich, indem er die Streuobstwiese betreut und uns jedes Jahr mit Klassen dorthin begleitet. Sei es um die selbstgebastelten Ohrenschleifer-Nisttöpfe in den Obstbäumen aufzuhängen, die Vogelnistkästen zu säubern, die Wildbienen bei ihrer Arbeit zu beobachten, die Wiese zu erkunden oder zum Kirschen- oder Pflaumenessen J. Dank ihnen allen gehen wir mit ganz anderen Augen durch die Natur. Auch Frau Abdul Zuhra Katte und Herrn Petry vorab herzlichen Dank!

Wir freuen uns auf eine weiterhin tolle Zeit in der Naturschutz-AG und in der Natur!