Aufgeregt und voller Vorfreude fuhr auch dieses Jahr der SR-Leseclub unserer Grundschule nach Saarbrücken. Dort durften wir wieder im Rahmen der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse zwei Bücher der neuen Kinder- und Jugendbuchliste 2014präsentieren. Wochenlang haben wir die beiden Bücher gelesen, uns damit auseinandergesetzt und schließlich für die Präsentation auf der Messe geübt. Unser erstes Bilderbuch, das wir vorstellten, hieß  „Der kluge Fischer“ und war für unsere Zweit- und Drittklässler sehr anspruchsvoll. Der Text wurde nämlich von Heinrich Böll verfasst und handelte davon, dass es neben der Arbeit auch ein Leben gibt, das man genießen muss. Die Kinder meisterten die Präsentation erstklassig und hatten viel Spaß daran. Einige Bücher und Präsentationen anderer SR-Leseclubs später waren unsere Viertklässler an der Reihe. Sie stellten das Bilderbuch „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ vor. Der Autor des Buches – Oliver Scherz – war auch anwesend und so war die Präsentation für die Kinder ein noch größeres Ereignis. Den Autor des Buches, mit dem wir uns wochenlang beschäftigt haben, auf einmal persönlich kennen zu lernen, war für jeden einzelnen von uns natürlich eine Sensation und etwas ganz Besonderes! Oliver Scherz war von unserer Präsentation seines Buches sehr begeistert und die Kinder mächtig stolz, ein so tolles Kompliment vom Autor persönlich bekommen zu haben!

Wer nun neugierig geworden ist, kann sich unsere Präsentation auf der Kinder- und Jugendbuchmesse 2014 gerne anhören.

Den Kindern möchte ich ein ganz großes Lob für ihren Mut, ihre Geduld und für ihre tolle Präsentation aussprechen! Das habt ihr wirklich super gemeistert! J

Zum Schluss möchte ich mich aber auch noch bei den Begleitpersonen bedanken, die mich bei einer Gruppengröße von rund 30 Kindern auf dem Hin- und Rückweg eifrig unterstützt haben! Ohne diese „zusätzlichen Augen und Ohren“ wären die Kinder und ich wohl noch etwas angespannter gewesen 😉

Kerstin Hoffmeier

(Leiterin des SR-Leseclubs der Grundschule Kleinblittersdorf)