Am heutigen Freitag stand unsere Schulmannschaft im Endkampf um die „Saarländische Krone“. Beste Bedingungen trafen wir im St. Wendeler Sportzentrum an, das auch alle mitgereiste Fans bestätigten. Mit warmen und kalten Speisen sowie Getränken aller Art wurden die Zuschauer verwöhnt. Somit stand einem schönen Turnier nichts mehr im Weg.

Im ersten Spiel hatte man den Gegner von der Nicolaus-Volz GS Losheim klar im Griff und führte auch verdient mit 1:0. Doch irgendwie lag was in der Luft ….unser Gefühl trügte uns nicht, denn prompt fiel 2 Minuten vor Schluß der 1:1 Ausgleich. Jeder dachte „das wars“…doch da haben wir die Rechnung ohne unsere Jungs gemacht. Fast mit dem Schlusspfiff erzielten sie noch den vielumjubelten 2.1 Siegtreffer. Das war verdammt knapp!!!

Der Gegner des zweiten Gruppenspiels, GS Nikolaus-Obertreis St. Wendel, hatte Heimrecht und somit wurden diese auch lautstark unterstützt. Gegen Ende der ersten Spielhälfte kassierten wir das 0.1 durch einen Alleingang eines St. Wendeler Spielers. Das war bitter…doch es war noch über eine Halbzeit Zeit um dieses Ergebnis zu korrigieren. Trotz erheblicher Anstrengung unseres Teams konnte die vielbeinige Abwehr nicht überwunden werden. Den Jungs stand die Enttäuschung im Gesicht geschrieben, das sich gesteckte hohe Ziel nicht mehr erreichen zu können.

Doch die Konstellation war eine andere. Mit einem Sieg im letzten Spiel und dann noch ein gutes Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz war plötzlich doch noch das Endspiel im Visier. Gegen ein körperlich überlegene Mannschaft von der GS Johannes aus Hüttersdorf gingen unsere Spieler der GS Kleinblittersdorf engagiert zu Werke und ließen den Gegner ein ums andere mal alt aussehen. Das frühe 1:0 brachte Sicherheit und das Team zeigte zu was es im Stande sein kann. Ein schöner Weitschuss, an dem der gegnerische Torwart zwar noch dran war, aber nicht parrieren konnte, sollte unserer Mannschaft auf die Siegesstraße bringen. Der Gegner ließ nun immer mehr nach und es folgte sogar noch das 3:0 das auch der Endstand war.

Nun ging das Rechnen los….wie hat das punktgleiche Team gespielt???…welche Regularien sind bei diesem Turnier??? Nach dem Regeln des Saarländischen Fußballverbandes und auch der FIFA wären wir tatsächlich im Endspiel. Wir hatten ein Tor mehr erziehlt als die punktgleiche Mannschaft der GS Nikolaus-Obertreis St. Wendel. Doch dies sollte uns vergönnt bleiben. Es wird ein eigenes Regelwerk in dem der direkte Vergleich zählt aufgetischt.

Somit war der „Finale Traum“ geplatzt und man musste um den undankbaren 3. Platz spielen. Jeder der mal selbst Fußball gespielt hat weiß wie schwer es ist, nun Motivation für das letzte Spiel zu haben. Ein total überlegenes Spiel gegen OGTGS Weyersberg Saarbrücken sollte jedoch nicht den verdienten Sieger bekommen. Unsere Mannschaft fuhr einen Angriff nach dem anderen, doch das runde Leder wollte nicht in das Eckige. So kam es wie es kommen musste…ein Konter in der vorletzten Minute wurde durch ein taktisches Foul unterbunden und es gab Freistoß…

Der kleinste Mann auf dem Feld schoß den Freistoß über die Mauer unter die Latte….

!!!Schockzustand!!!

Das Spiel wurde kurze Zeit später abgepfiffen und unser Spieler ließen sich auf den Rasen fallen und konnten es nicht fassen. „SO IST FUSSBALL“. Nach kurzer mentaler Aufbauarbeit konnte man sich jedoch über das Erreichte wieder freuen.

HHHAALLLOOOO….wir sind unter den besten 4 Grundschulen im Saarland, da muss man doch stolz sein. Bei der Siegerehrung konnte man dann auch wieder in lachende Kindergesichter schauen. Der Mannschaft wurde neben einem schönen Pokal auch noch Medaillen, einen Fussball, Brotdosen und Shirts überreicht.

Von meiner Seite kann ich nur sagen dass uns die Jungs viel Spaß bereitet haben….

Wir können stolz auf unsere Schulmannschaft sein.

Markus Klingler