Am 10. und 11.06.2013 wurde zum 1. Mal in unserer Grundschule ein Erste-Hilfe-Kurs für die Kinder beider vierten Klassen angeboten, der vom Förderverein komplett bezahlt wurde. Für die Kinder war dies ein aufregendes Erlebnis: Unter praktischer Anleitung des Deutschen Roten Kreuzes lernten die Kinder, wie man ohnmächtige Menschen in die stabile Seitenlage legt, Verletzte richtig verbindet oder das Herz mit Hilfe eines Defibrilators wieder zum Schlagen bringt. Höhepunkt war zweifelsohne die Mund-zu-Mund-Beatmung, die die Kinder an Gummipuppen ausprobieren konnte. Nebenbei erhielt man von Norbert Jungmann vom DRK wichtige Informationen: Wie heißen die Notrufnummern? Welche Fragen muss ich bei einem Notruf beantworten?
Dieser lebenswichtige Kurs, der den Kindern so viel Spaß gemacht hat, soll jetzt jedes Jahr durchgeführt werden.