Am Mittwoch, den 14.11.2012 war der Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher zu Gast bei unseren dritten Klassen in der Leselandschaft der Grundschule Kleinblittersdorf.
Dort stellte er den Schülerinnen und Schülern Teile seines Werkes, vor allem Detektivgeschichten, Romane aus dem Bereich Fantasy, Kartenspiele und Sachbücher vor.
Die zahlreichen Fragen seiner aufmerksamen Zuhörer über das Leben und die Arbeit eines Autors und zu den einzelnen Werken beantwortete Jens Schumacher mit Geduld und Schlagfertigkeit.
Schließlich durften die Schülerinnen und Schüler ihren kriminalistischen Spürsinn ausprobieren und einen Fall aus Schumachers Ratekrimis lösen.
Gemeinsam mit den Protagonisten des Buches, dem Detektiv Professor Berkley und seiner Helferkatze Witty, wurden auch die anwesende Schülerschar, die Lehrerinnen und eine Mutter aus dem Schulbücherei-Team zu Detektiven.
Jens Schumacher fesselte sein Publikum, indem er sämtlichen Akteuren seines Krimis stimmlich gekonnt einen eigenen, teils schrulligen Charakter verlieh.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Fall erfolgreich gelöst hatten, gab es zur Belohnung für jeden ein handsigniertes Autogramm und dazu ein dickes Lob vom Autor für das aufmerksame Zuhören.
Mit großem Applaus wurde Jens Schumacher von einem begeisterten Publikum verabschiedet. Die Lesung war für die Drittklässer ein besonderes Erlebnis, das ihnen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein Schüler formuliert es so: „Mir hat es gut gefallen, weil er Ratekrimis schreibt. Nicht nur, weil sie spannend sind, sondern auch, weil man nachdenken muss.“
Nun erwarten die Kinder mit Spannung die Ankunft ausgewählter Werke des Autors als neues Lesefutter in unserer Schülerbücherei!
Für alle interessierten Eltern: Der Autor hat eine Website, auf der man sich informieren kann: www.jensschumacher.eu