Am 21.05. war die Vorfreude groß, denn 2 Klassen der Grundschule Kleinblittersdorf durften das Theaterstück „Die Geschichte von Lena“ besuchen. Doch die Kinder fuhren nicht mit dem Bus in ein Theater oder gingen wie sonst üblich in die Turnhalle um das Theaterstück zu sehen. Nein, das Stück wurde in einem Klassensaal aufgeführt!
Etwas anders sah der Raum zwar aus, denn die Tische standen nicht wie gewohnt, aber alles erinnerte an die Schule.
Das ist nicht verwunderlich. In dem Theaterstück ging es um Lena, die gerne in die Schule zu ihren Freunden ging. Es wurde viel gelacht, aber zum Ende wurden die Kindergesichter immer ernster. Lena wurde in der Schule von den anderen Kindern geärgert und nicht beachtet. Zum Schluss war es sogar so schlimm, dass Lena weglief.
Nach dem Stück sprachen die Schauspieler mit den Kindern über das Gesehene und das Thema Mobbing. Da das Ende der Geschichte nicht erzählt wurde, durften die Kinder Vermutungen äußern, wie die Geschichte ausgehen könnte. Keines der Kinder wäre gerne an Lenas Stelle gewesen, aber alle hatten gute Tipps, wie und wo sich Lena hätte Hilfe holen können.
Wir danken dem Förderverein der Grundschule Kleinblittersdorf, der den Kindern dieses Theaterstück zur Mobbing-Prävention ermöglicht hat.