Es ist der 30. April. Voller Vorfreude sitzen die Schüler der Grundschüler Kleinblittersdorf in ihrer Schulturnhalle. Sport findet jedoch nicht statt. Die rund 180 Schüler sitzen vor einer kleinen Bühne.
Da tritt ein Mann vor die Schülerschar. „Oh je“, der spricht ja Französisch. Viele Hilfe suchende Blicke gehen in Richtung Mme Arthemise, der Französischlehrerin der Schule.
Dann die Erlösung! Der Mann übersetzt ins Deutsche.
Das ist der Anfang einer rasant witzigen Agentengeschichte in zwei Sprachen. Fritz Roll und Colette Mops bewerben sich bei der Agentur „Geheim und Kaugummi“. Sie lernen sich bei einem Aufnahmetest kennen und müssen gemeinsam Aufgaben bewältigen. Das Problem dabei ist, dass Fritz Roll nur deutsch und Colette Mops hingegen nur französisch spricht.
Doch sie überwinden die Sprachbarriere und werden zum gefürchtesten Agentenpaar Europas.
Nach einer Stunde ist das Stück zu Ende. Ohne es zu merken, haben die Schüler während der lustigen Agentengeschichte Französisch gelernt.