Welch ein aufregender Freitag!!

Eine partielle Sonnenfinsternis steht bevor. Im Computerraum der Schule ist ein Livestream zur Sternwarte Petersberg installiert, viele Schüler sind mit „Sofi-Brillen“ in die Schule gekommen.

Sogar die Pausen werden verlegt. Einzelne Lehrer kommen mit Modellen von Mond, Sonne und Erde zur Schule, um den Schülern das Phänomen der Sonnenfinsternis zu erklären. Ein besonderer Schultag steht bevor.

Dann endlich, gegen 10.15 Uhr wird es richtig aufregend. Es wird deutlich dunkler um uns herum. Der Mond schiebt sich immer mehr vor die Sonne. Im Computerraum und auf dem Schulhof versammeln sich die staunenden Schüler.

Gegen 11.00 Uhr wird es wieder ruhiger in der Schule. Die große Aufregung ist vorbei.

Ob nun die Sonnenfinsternis oder ein weitgehend unterrichtsfreier Schultag aufregender war, bleibt jedem Schüler selbst überlassen. Spaß hat es auf jeden Fall allen gemacht!

So warten wir auf die nächste partielle Sonnenfinsternis in sieben Jahren. Dann werden Presse, Geschäfte und Schule sie hoffentlich nicht wieder fast verschlafen.