Am 21.3.2014 sammelte die Klasse 4.1 der Grundschule Kleinblittersdorf im Rahmen des Picobello Tages auf der schuleigenen Streuobstwiese und in der Umgebung der Schule Müll. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken (hier nochmals ein Dankeschön für die Unterstützung von Seiten der Gemeinde) und einem Greifarm zogen wir bei sehr stürmischem Wetter los.

Wir waren erstaunt was Menschen so alles in die Natur werfen!

Bei der Streuobstwiese fanden wir unter anderem 3 Autoreifen, ein Verkehrsschild, ein Paar Fußballschuhe und Unmengen von Bier- und Plastikflaschen. Außerdem sehr viele Verpackungen von Süßigkeiten, Schulfrühstücken und Zigarettenkippen und -schachteln.

Auf dem Rückweg schauten wir noch bei unserem Insektenhotel, den Obstbäumen und den Bienenkästen vorbei und stellten fest, dass sich hier der Frühlingsanfang sichtbar bemerkbar macht.

Diese Sammelaktion hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass jeder auf die Umwelt achtet, damit die Schönheit der Natur nicht verschwindet, sondern lange erhalten bleibt.

(Autoren: die Kinder der Klasse 4.1)