Nach 35 Jahren, von denen die letzten beiden Corona bedingt auf Sparflamme laufen mussten, erwecken wir die Bücherei der Schule zu neuem Leben. Es wird kräftig durchgemischt, aus-, auf- und umgeräumt. Jedes Buch wird neu zugeordnet und endlich stellen wir auf ein digitalisiertes Ausleihsystem um. Das umständliche und fehleranfällige Verfahren mit Buchkarten entfällt, denn künftig werden Buch und Leser elektronisch zusammen erfasst. Wir hoffen, dass wir schon sehr bald die Kinder wieder in unseren Räumen begrüßen können und arbeiten daher mit Hochdruck an der Umstellung.
Wir packen die Gelegenheit beim Schopf und sortieren einige wirklich stark veraltete Bücher aus. Hierbei achten wir auf Aktualität der Inhalte und behalten möglichst die neue Rechtschreibung im Blick (beachte: „neu“ war schon 1996), wobei wir tatsächlich bei einigen Sachbüchern zwei Augen zudrücken müssen, um unser großzügiges Angebot nicht zu stark zu dezimieren. Künftig behalten wir bestimmte Exemplare jedoch im Blick und werden diese sukzessive austauschen.
Für eine bessere Ordnung werden vernünftige Buchstützen nötig sein und ein wenig Disziplin bei der Rückgabe der Medien.
Frischen Wind brauchen auch die Wände und die Einrichtung der Räume. Wir wollen für etwas mehr Gemütlichkeit sorgen, damit die Bücherei ein Ort wird, an dem sich die Kinder auch gerne länger aufhalten und in die Welt der Bücher abtauchen können. Spiele sollen wieder gespielt werden können, ebenso möchten wir die Auswahl an Hörspielen auf CD wieder vermehrt anbieten und auch ausbauen. Neue bestellte Bücher sind bereits angekommen, wunderbare Buchspenden von einigen Familien füllen die aktuell entleerten Regale auf. Von Verlagen und Buchhandlungen haben wir Poster angefragt und einige andere Ideen haben wir im Kopf.
Wir freuen uns, mit Hilfe der Lehrer und Eltern, den Kindern einen tollen Ort mit spannender Lektüre anbieten zu können und halten Sie hier weiter informiert.

Alexandra Kemp