Liebe Eltern & Erziehungsberechtige,

in unserer Gemeinde sind die ersten Kriegsflüchtige aus der Ukraine angekommen; seit heute besuchen 2 ukrainische Kinder die erste Klasse und auch in der Gemeinschaftsschule sowie in der benachbarten Saar-Blies- Grundschule nehmen mittlerweile ukrainische Kinder am Unterricht teil.

Unsere Schulgemeinschaft möchte auch gerne entsprechende Unterstützung für diese Kriegsflüchtlinge leisten und nebenGeldspenden auch Sachspenden einsammeln. Folgende Dinge werden benötigt:- gut erhaltende Schulranzen / Schulrucksäcke- jegliches Schulmaterial (z.B. Stifte, Füller, Mäppchen, Hefte, Blöcke etc.)

Geldspenden können gerne in bar bei den jeweiligen Lehrern oder im Sekretariat abgegeben oder via Überweisung auf das Fördervereinskonto getätigt werden:

Kto-Inhaber: Förderverein der Grundschule Kleinblittersdorf e.V

IBAN: DE67 5905 0101 0027 0228 21

Referenz: Spende Ukraine

Mit den Geldspenden möchten wir den in Bliesransbach untergebrachten Flüchtlingen schnell und unbürokratisch helfen; diese benötigen aktuell ein Trocknergerät, für dessen Anschaffung u.a. die Geldspenden verwendet werden sollen.

Um unseren Grundschulkindern die Möglichkeit zu geben, aktiv mitzuhelfen, werden sie gemeinsam mit unserenSchulsozialarbeiterinnen „Willkommens-Tütchen“ für die ukrainischen Kinder basteln; diese Tütchen werden gefüllt mit Schulmaterial, Duschgel, Süßigkeiten etc. Für die Anschaffung der Materialen werden ebenfalls die Geldspenden verwendet. Diese Aktion erfolgt unter der Durchführung des Connect e.V. Kinder- und Jugendzentrum Saarbrücken.

Es wäre schön, wenn jedes Schulkind ein kleines, gut erhaltenes Spielzeug (z.B. Schleich-Tier) von sich als Spende dazugibt.

Vorab herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Schulleitung & Schulelternsprecher