Am 16.08.2012 begann für 58 Kinder in Kleinblittersdorf der „Ernst des Lebens“.

Im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes feierten die Erstklässler zusammen mit Ihren Eltern, Großeltern,
Verwandten und Herrn Pastor Michels die traditionelle Messe zum Schulanfang.

Danach ging es gemeinsam in einem riesigen Trott zur Grundschule. Dort wurden die Kinder und Gäste bereits
in der Schulturnhalle erwartet. Nach der Begrüßung durch Frau Hellwig, der neuen Schulleiterin,  begrüßte auch Armin
Dahm, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule, die Kinder und überreichte den beiden Klassenlehrerinnen ein Startkapital für die Klassenkassen.

Die Kinder der vierten Klasse trugen gemeinsam das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vor und wurden dann ihren
jeweiligen Schützlingen vorgestellt. Seit Jahren ist es in Kleinblittersdorf Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse die Patenschaft für die neuen Kinder der Schule übernehmen, damit diese auf dem Schulhof und im Gebäude einen Ansprechpartner haben. In der ersten Zeit werden die Kinder z.B. immer von Ihren Paten zur Pause abgeholt.

Nachdem die Einteilung erfolgt war, ging es für die Erstklässler zum ersten Mal mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume. Ein aufregender Moment für alle Beteiligten, auch für die Eltern. Diese hatten dann die Gelegenheit beim Elterncafé des Fördervereins die Zeit mit Kaltgetränken, Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Laugenteilen, die die Bäckerei Strobel gespendet hat, zu überbrücken.

So gegen 11:00 Uhr endete dann an diesem Tag der „Unterricht“ für die ABC Schützen und es ging nach Hause
oder ins Restaurant, wo der Tag noch gebührend gefeiert wurde.