Am Montag, den 28.11.22, ging es für die gesamte Grundschule nach Saarbrücken ins Staatstheater. Gegen 10.30 Uhr fuhren wir mit der Saarbahn an den Landwehrplatz. Von dort ging es an der Basilika und am Weihnachtsmarkt vorbei in Richtung Staatstheater. Aufgeführt wurde Cornelia Funkes Weihnachtsklassiker „Hinter verzauberten Fenstern“. Die neunjährige Julia ist völlig unzufrieden, dass sie nur einen Adventskalendern mit Bildern erhält. Doch als sie das erste Türchen öffnet, entdeckt sie, dass in dem abgebildeten Haus Menschen leben. Darüber hinaus kann sie in ihren Adventskalender reisen und die Menschen hinter den einzelnen Türchen besuchen.

Das kurzweilige Stück begeisterte Kinder und Erwachsene. Das junge Publikum wurde in die Aufführung mit eingebunden und half der Protagonistin, das weihnachtliche Abenteuer zu meistern.