Das Robert Koch Institut (RKI) hat die Region Grand Est zwischenzeitlich als Coronavirus-Risikogebiet eingestuft. Gemeinschaftseinrichtungen – wie Schulen und KiTas – spielen aufgrund der besonders intensiven sozialen Kontakte in diesen Einrichtungen eine besondere Rolle für die Bemühungen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und zu verzögern.

Gemäß den in der vergangenen Woche erlassenen Richtlinien dürfen Lehrerinnen und Lehrer sowie Kinder, die sich in einem RKI-Risikogebiet aufgehalten haben, 14 Tage weder eine Schule, noch eine KiTa besuchen. Darüber hinaus sollen nunmehr Personen, die im Saarland an einer Schule oder an einer KiTa arbeiten bzw. diese besuchen und in einem Risikogebiet gemäß der Ausweitung durch das RKI (hier Région Grand Est) wohnen und normalerweise täglich in das Saarland kommen, ab morgen, Freitag, den 13. März 2020 vorsorglich bis auf Weiteres zu Hause bleiben. Die Hinweise gelten sowohl für Schülerinnen und Schüler bzw. Kinder als auch für alle an Schulen und KiTas beschäftigten Personen.  [Quelle: saarland.de]

————–

In Frankreich wohnende Familien können morgen, Freitag, 13.03.2020, und am Montag, 16.03.2020 von 7.30 – 7.45 Uhr die Sachen Ihrer Kinder abholen. Die Elternsprecher erhalten am Anfang der Woche einen Arbeitsplan von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer, was die Kinder bearbeiten können.

Bitte vor dem Eingang auf dem obereren Schulhof warten, bis jemand vom Kollegium kommt.