Am 24. und 25. Oktober 2019 haben wir France Mobil in unserer Schule empfangen.

Thibault Therby und seine Handpuppe François haben 45 Minuten mit jeder Klasse verbracht, um die Kinder für die französische Kultur zu begeistern. Auf spielerische Weise konnten wir Paris entdecken, den Eifelturm, den Triumphbogen, die Seine, die Metro, den Freizeitpark von Astérix…  Außerdem durften die Kinder zum richtigen Land ein paar Karten einordnen. Mit französischen Liedern haben wir witzige Spiele gespielt und festgestellt, dass es sowohl in der französischen als auch in der deutschen Sprache einige Wörter gibt, die sich ähnlich anhören und dieselbe Bedeutung haben. Die Stunden gingen viel zu schnell vorbei und alle hoffen, dass France Mobil uns noch öfters besuchen kommt.

Was ist France Mobil ?

Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren sind während des Schuljahres in ganz Deutschland unterwegs. An allgemeinbildenden und beruflichen Schulen begeistern sie während einer Schulstunde Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen durch innovative Methoden von der französischen Sprache und frankophonen Kultur und machen ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung.

Zur Info : https://www.francemobil.fr/ (siehe auch « Warum Französisch ? »)

Marielle Müller

Französischlehrerin