Dienstag, 14. Juni: Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ in der Grundschule Kleinblittersdorf

Mit der im Jahr 2015 initiierten Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ leistet der saarländische Privatsender einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung der saarländischen Schülerinnen und Schüler. Dabei werden Kinder im Saarland morgens in ihrer Schule mit gesundem Frühstück für den optimalen Start in den Tag versorgt.

Im vergangenen Jahr wurden sieben Schulen im Saarland besucht. In 2016 geht es mit der Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk…schlau frühstücken“ monatlich in eine saarländische Schule: Im Januar wurde die Hoferkopfschule in Bildstock besucht, im Februar die Kreuzbergschule in Merzig, im März die Grundschule in Bliesen, im April die Kyllbergschule in Püttlingen, im Mai die Südschule St. Ingbert und für den
14. Juni wurde die Grundschule in Kleinblittersdorf ausgewählt.

RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer hatte auch diesmal ein reichhaltiges Frühstücksbuffet dabei und überraschte die 180 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kleinblittersdorf u.a. mit Paprika, Radieschen, Trauben, Bananen und mit Putenbrust und Käse belegtem Vollkornbrot. Er erklärte den Kindern spielerisch wie gesund die einzelnen Produkte sind und in welchem Obst und Gemüse besonders viele Vitamine stecken. Danach durften die Kinder das Frühstücksbuffet stürmen und sich an den gesunden Leckereien bedienen. Die Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ vermittelt den Kindern, dass ein Frühstück, bestehend aus regionalen und saisonalen Produkten, die notwendige Power für den Tag liefert und frisch zubereitet auch richtig lecker schmecken kann.

Katja Hellwig, Schulleiterin der Grundschule Kleinblittersdorf: „Die Aktion Mundwerk passt sehr gut in unser Konzept, da das Thema „gesunde Ernährung“ auch an unserer Schule großgeschrieben wird – ähnlich wie unser Projekt „Pausen-Einmaleins“. Die Aktion Mundwerk unterstützt diese Thematik perfekt!“ Auch der Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf, Stephan Strichertz, ließ es sich nicht nehmen und stattete der Grundschule einen Besuch ab, um die Aktion Mundwerk live mitzuerleben.

Unterstützt wird „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ von EDEKA Südwest.

Für die Aktion können sich saarländische Schulen, Lehrer oder Eltern unter www.salue.de bewerben. Aus allen eingehenden Einsendungen ermittelt RADIO SALÜ jeden Monat eine Schule, die mit bis zu 500 Frühstückspaketen beliefert wird. Der nächste Schulbesuch findet am 05. Juli 2016 statt.

RADIO SALÜ Mundwerk schlau frühstücken in der Grundschule Kleinblittersdorf

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kleinblittersdorf mit (vorne v.l.n.r.) RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer und Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf, Stephan Strichertz.

Foto: RADIO SALÜ