Wir freuen uns sehr, zwei neue Mitglieder in unserer Schulgemeinschaft vorstellen zu dürfen- unsere beiden ausgebildeten Schulhunde Rosa und Kuma! Diese treuen Begleiter haben nicht nur die Herzen der Schüler erobert, sondern bringen auch eine wertvolle Unterstützung in verschiedenen Bereichen des Schulalltags.

Rosa: Ein treuer Begleiter in der Klasse

Rosa wird in der Klassengemeinschaft der Robbenklasse eingesetzt. Sie begleitet die Schüler während des Unterrichts und trägt zu einem positiven Klassenklima bei. Der Schulbesuch wird von den Schülern positiver wahrgenommen. und führen mit großer Begeisterung und Freude verschiedene erlernte Kunststücke mit Rosa vor. Dies stärkt ihr Selbstvertrauen und fördert Fein- und Grobmotorik. Die Hundeinteraktion hat nachweislich sehr positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Schüler und trägt zu einer entspannten und konzentrierten Lernatmosphäre bei. Durch die Nähe des Hundes können Schüler Stress abbauen und lernen gleichzeitig, Verantwortung zu übernehmen.

Lehrerin Frau Gusenburger mit Rosa Foto: Grundschule Kleinblittersdorf

Kuma: Tolle Unterstützung in der Einzelbetreuung

Kuma wird von unserer Schulsozialarbeiterin in der Einzelbetreuung eingesetzt. Er hilft besonders Schülern, die zusätzliche Unterstützung benötigen, um ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu stärken. Die ruhige und freundliche Präsenz des Hundes trägt dazu bei, dass sich die Schüler sicher und geborgen fühlen, was die Arbeit der Sozialarbeiterin erleichtert und das Vertrauen in die Betreuung stärkt.

Schulsozialarbeiterhin Frau Scherer mit Kuma.
Foto: Grundschule Kleinblittersdorf

Die Einführung der Schulhunde stellt einen weiteren Schritt in unserer Bemühung dar, eine inklusive und unterstützende Lernumgebung zu schaffen.

Grundschule Kleinblittersdorf

Categories:

Tags:

Comments are closed

Archiv