Auf dem Schulhof der Grundschule Kleinblittersdorf fand am Samstag, den 15. Juni, das Schulfest der Grundschule statt. Rund 400 Besucher feierten diesen Tag bei herrlichem Sonnenschein. Dem Schulfest voraus ging eine Projektwoche, in der die Kinder das Schulhaus und den Schulhof verschönerten. So bauten zum Beispiel die „Füchse“ Steckenpferde, die „Giraffen“ gestalteten eine Friedensbrücke im Treppenhaus und die „Robben“ brachten eigens gemalte Keith-Haring-Figuren im Schulhaus an. Die „Pinguine“ stellten für jede Klasse Geburtstagsstühle her, indem sie alte Stühle abschliffen und neu lackierten. Die „Schildkröten“ stellten Sockenpuppen her und die „Eulen“ und „Erdmännchen“ realisierten das Projekt „Traumberuf im Schuhkarton“. Die „Delfine“ gestalteten die Pausenhallenwand mit Motiven aus der Schule, der Gemeinde und dem Saarland.

Auch auf dem Schulfest selbst gab es viele Angebote. Von Spielestationen, einer Vorführung mit Film- und Fernsehhund Toby, einem Auftritt des Zauberers Kalibo und des Blechbläserensembles des Saar-Wind-Orchesters bis hin zu einer Führung am Feuerwehrauto, einem Fußballparcours des SV Phönix, Schminkangeboten und einer Tombola war bis 16 Uhr Programm geboten.

Ich möchte mich herzlich bedanken bei Bürgermeister Rainer Lang und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung der Projekte, dem Förderverein für die Organisation des Schulfestes und dem Sponsoring einer Freundschaftsbank, den Hausmeistern Frank Mörchen und Jürgen Spath, Frau Küman für den Entwurf der Bildmotive der Pausenhallenwand, allen Lehrerinnen und Lehrern, der Nachmittagsbetreuung und Schulsozialarbeit für die Unterstützung des Programms und der Organisation der Spielestationen, den Sekretärinnen für die Unterstützung in der Verwaltung, sowie den Eltern für den Auf- und Abbau, der Übernahme von Diensten und Spenden für die Tombola. Auch sei an dieser Stelle allen Geschäften, Institutionen und Privatpersonen des Ortes gedankt, die die Tombola unterstützt haben. Ein Dankeschön möchte ich weiterhin dem Baumarkt Hornbach für die Spende der Blumendeko aussprechen.

Thorsten Haug