Grundschüler erleben Waldarbeit live im Gemeindewald Kleinblittersdorf

Endlich war es wieder soweit. Die Schüler der Klassen 3.1 und 3.2 der Grundschule Kleinblittersdorf durften im Rahmen des Waldprojektes, das die Försterin Martina Herzog gemeinsam mit der Grundschule Kleinblittersdorf ins Leben rief, einen weiteren Waldtag erleben. Und zudem einen ganz besonders spannenden.

Textfeld: Die Schüler lernten den Wald als Arbeitsplatz kennen. Frau Herzog erklärte warum Bäume gefällt werden, was mit dem Holz passiert und ermöglichte den Kindern Waldarbeit live zu erleben.

Gemeinsam mit den Forstwirten Michael Wons und Roland Linz, sowie dem Rücker Andreas Spitz zeigte Frau Herzog den beiden Schulklassen, wie ein Baum gefällt wird und wie man diesen aus dem Wald herausholt.

Die Forstwirte stellten den Schülern ihre Schutzausrüstung und ihr Werkzeug vor. Sie beurteilten zusammen mit den Kindern den zu fällenden Baum und legten die Fällrichtung fest. Sie zeigten den Schülern wie man den Fallkerb anlegt und erklärten wie der Fällschnitt geführt wird.

Aus sicherer Entfernung erlebten die Schüler wie der Baum gefällt wurde.

Textfeld:

Als er zu Boden krachte, vibrierte es ein bisschen unter den Füßen. Schüler und Lehrer waren beeindruckt und begeistert zugleich. Ein Mädchen sagte: „Das war toll, wenn ich groß bin werde ich auch Holzfällerin.“

Textfeld:

Dann hatte der Rücker seinen Auftritt. Die große Rückemaschine fuhr vor, der Rücker legte das Stahlseil um den Stamm. Mit der Seilwinde wurde der Stamm bis zum Forstweg gezogen und dann mit dem Kran gepoltert.

Viele Fragen zur Rückemaschine mussten beantwortet werden und jeder durfte mal am Seil ziehen, was nicht ganz einfach ist. Das war ein spannender Tag im Wald.